Probleme mit der EDV können mit gültigen Zugangsdaten für Webservices des Bildungszentrums beim Helpdesk mit der Adresse https://support.bzms.at gemeldet werden. Auf der Startseite dieses Portals befindet sich rechts oben ebenfalls ein Link zum Helpdesk.
Ihr könnt dem Support-Team die Arbeit erleichtern, wenn ihr Probleme genau (und sachlich) beschreibt und die jeweilige Raumnummer angebt.
Eingehende Tickets (Problem) werden nach Dringlichkeit und vorhandenen Ressourcen behandelt.
Sollte sich ein gemeldetes Problem quasi „von selbst“ lösen, kann das entsprechende Ticket vom Ersteller wieder geschlossen werden, damit nicht Probleme behoben werden müssen, die gar nicht mehr existieren.
Voraussetzung dafür ist, dass du eine Weiterleitung der Schul-Email an eine private Email Adresse eingerichtet hast (siehe FAQs Mail).
Vermutlich ist der Videoinput verstellt. Am rechten Rand des Monitors befindet sich eine Taste mit der Beschriftung „Enter“. Wenn du diese etwas länger drückst kannst du zwischen den Inputs „HDMI“, „DVI“ und „S-VGA“ umstellen. Korrekt ist im EDV-Saal 2 der Input „DVI“.
Entweder du nutzt dazu das BZMS WebMail oder du richtest dir mit einem beliebigen Mail Client/Mail App und den folgenden Daten ein eigenes Konto ein:
Senden:
Empfangen:
Benutzername und Passwort des Schulzugangs.
Zum Aktivieren des Dienst-E-Mail Accounts (Office 365) steht im Portal Austria eine neue Applikation zur Verfügung.
Nach dem Einloggen findet man die Applikation unter dem Namen „Dienst E-Mail Passwortservice“.
Unter „Konto“ sieht man dann die Benutzerkennung (Personalnummer@bildung.gv.at), für die das Passwort gesetzt wird. Diese Kennung ist nicht die Dienst E-Mailadresse (vorname.nachname@bildung.gv.at)
Sollte es Probleme geben ist unter „help-desk (at) brz.gv.at“ ein Helpdesk eingerichtet.
Die einfachste Methode besteht darin, sich mit seinen Anmeldedaten unter https://www.outlook.com/bildung.gv.at anzumelden. (Die Seite ist auch auf der Portalseite unter „Links zu Schulverwaltungs-Apps“ verlinkt.)
Zusätlich können die E-Mails auch über
abgerufen werden.
Servername | Port | Erfordert SSL (TLS) | |
---|---|---|---|
Posteingangsserver (IMAP): | outlook.office365.com | 993 oder 143 | Ja (immer verschlüsselt) oder Ja (STARTTLS) |
Posteingangsserver (POP): | outlook.office365.com | 995 | Ja (immer verschlüsselt) |
Postausgangsserver (SMTP): | smtp.office365.com | 587 | Ja (STARTTLS) |