~~NOTOC~~
==== Allgemein ====
Probleme mit der EDV können mit gültigen Zugangsdaten für Webservices des Bildungszentrums beim [[https://support.bzms.at|Helpdesk]] mit der Adresse [[https://support.bzms.at]] gemeldet werden. Auf der [[start|Startseite]] dieses Portals befindet sich rechts oben ebenfalls ein Link zum [[https://support.bzms.at|Helpdesk]].
Ihr könnt dem Support-Team die Arbeit erleichtern, wenn ihr **Probleme genau (und sachlich) beschreibt** und die jeweilige Raum**nummer** angebt.
Eingehende **Tickets** (Problem) werden **nach Dringlichkeit** und vorhandenen Ressourcen **behandelt**.
Sollte sich ein gemeldetes Problem quasi "von selbst" lösen, kann das entsprechende Ticket vom Ersteller wieder geschlossen werden, damit nicht Probleme behoben werden müssen, die gar nicht mehr existieren.
- Gehe auf der [[ https://my.bzms.at | BZMS Portalseite ]] auf die [[ https://my.bzms.at/ | Benutzerverwaltung]]
- Melde dich mit deinem **Schulaccount** an
- Klicke auf **"User"** und dann ganz unten auf **"Edit ..."**
- gib nun in die beiden Felder **"Password"** und **"Password again"** zwei Mal das gleiche neue Passwort ein. Danach klicke ganz unten auf **"OK"**
**Voraussetzung** dafür ist, dass du eine **Weiterleitung** der Schul-Email **an eine private Email Adresse eingerichtet** hast (siehe FAQs Mail).
- Gehe auf der [[ https://my.bzms.at | BZMS Portalseite ]] auf die [[ https://my.bzms.at/ | Benutzerverwaltung]]
- Klicke auf **"[[ https://my.bzms.at/recovery.php | I forgot my password ]]"** und gib in das Eingabefeld deine Schul-Email-Adresse ein (**benutzername@bzms.at**).
- Du erhältst dann an deine private Adresse einen Link mit weiteren Informationen zum Zurücksetzen deinen Passworts (**Achtung** dieser Link ist nur **10 Minuten gültig**)
==== EDV-Saal ====
Vermutlich ist der Videoinput verstellt. Am **rechten Rand des Monitors** befindet sich eine Taste mit der Beschriftung **"Enter"**. Wenn du diese etwas **länger drückst** kannst du zwischen den Inputs "HDMI", "DVI" und "S-VGA" umstellen. Korrekt ist im EDV-Saal 2 der **Input "DVI"**.
==== E-Mail ====
Entweder du nutzt dazu das [[https://webmail.bzms.at | BZMS WebMail]] oder du richtest dir mit einem beliebigen Mail Client/Mail App und den folgenden Daten ein eigenes Konto ein:
Senden:
* Ausgehender Server (smtp): "mail.bzms.at"
* Port: 587
* Verschlüsselung: "TLS"
* Authentifizierung: "PLAIN"
Empfangen:
* Eingehender Server (imap): "mail.bzms.at"
* Port: 143
* Verschlüsselung: Automatisch oder "STARTTLS"
Benutzername und Passwort des Schulzugangs.
- Gehe auf der [[ https://my.bzms.at | BZMS Portalseite ]] auf die [[ https://my.bzms.at/ | Benutzerverwaltung]]
- Melde dich mit deinem **Schulaccount** an
- Klicke auf **"Mail"** und dann ganz unten auf **"Edit ..."**
- gib nun neben **"Forward Messages to"** in das Eingabefeld deine private E-Mail Adresse ein. Wenn du sie genau kontrolliert hast, klicke auf **"Add"** und danach ganz unten auf **"OK"**
Zum **Aktivieren** des Dienst-E-Mail Accounts (Office 365) steht im [[http://bildung.portal.at | Portal Austria]] eine neue Applikation zur Verfügung.
Nach dem Einloggen findet man die Applikation unter dem Namen "**Dienst E-Mail Passwortservice**".
Unter "Konto" sieht man dann die Benutzerkennung (Personalnummer@bildung.gv.at), für die das Passwort gesetzt wird. Diese Kennung ist //nicht// die Dienst E-Mailadresse (**vorname.nachname@bildung.gv.at**)
Sollte es Probleme geben ist unter "help-desk (at) brz.gv.at" ein Helpdesk eingerichtet.
Die einfachste Methode besteht darin, sich mit seinen Anmeldedaten unter [[https://www.outlook.com/bildung.gv.at]] anzumelden. (Die Seite ist auch auf der Portalseite unter "Links zu Schulverwaltungs-Apps" verlinkt.)
Zusätlich können die E-Mails auch über
* [[https://support.office.com/de-de/article/Einrichten-von-Office-Apps-und-E-Mail-auf-einem-
mobilen-Ger%c3%a4t-7dabb6cb-0046-40b6-81fe-767e0b1f014f?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE
| Office 365 App auf Android oder iOS]]
* beliebiegs E-Mail Programm (siehe unten)
abgerufen werden.
=== Einstellungen für E-Mail Clients (TypeApp, Thunderbird, Outlook, ...) ===
| ^ Servername ^ Port ^ Erfordert SSL (TLS) ^
^ Posteingangsserver (IMAP): | outlook.office365.com | 993 oder 143 | Ja (immer verschlüsselt) oder Ja (STARTTLS) |
^ Posteingangsserver (POP): | outlook.office365.com | 995 | Ja (immer verschlüsselt) |
^ Postausgangsserver (SMTP): | smtp.office365.com | 587 | Ja (STARTTLS) |