Ich habe ein Problem mit einem Computer, Beamer, Drucker, ... bemerkt? Wo kann ich das melden?

Probleme mit der EDV können mit gültigen Zugangsdaten für Webservices des Bildungszentrums beim Helpdesk mit der Adresse https://support.bzms.at gemeldet werden. Auf der Startseite dieses Portals befindet sich rechts oben ebenfalls ein Link zum Helpdesk.

Ihr könnt dem Support-Team die Arbeit erleichtern, wenn ihr Probleme genau (und sachlich) beschreibt und die jeweilige Raumnummer angebt.

Eingehende Tickets (Problem) werden nach Dringlichkeit und vorhandenen Ressourcen behandelt.

Sollte sich ein gemeldetes Problem quasi „von selbst“ lösen, kann das entsprechende Ticket vom Ersteller wieder geschlossen werden, damit nicht Probleme behoben werden müssen, die gar nicht mehr existieren.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

  1. Melde dich mit deinem Schulaccount an
  2. Klicke auf „User“ und dann ganz unten auf „Edit …„
  3. gib nun in die beiden Felder „Password“ und „Password again“ zwei Mal das gleiche neue Passwort ein. Danach klicke ganz unten auf „OK“

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?

Voraussetzung dafür ist, dass du eine Weiterleitung der Schul-Email an eine private Email Adresse eingerichtet hast (siehe FAQs Mail).

  1. Klicke auf I forgot my password und gib in das Eingabefeld deine Schul-Email-Adresse ein (benutzername@bzms.at).
  2. Du erhältst dann an deine private Adresse einen Link mit weiteren Informationen zum Zurücksetzen deinen Passworts (Achtung dieser Link ist nur 10 Minuten gültig)

Der Monitor zeigt nur ein blaues Bild mit 'No Cable Connected'

Vermutlich ist der Videoinput verstellt. Am rechten Rand des Monitors befindet sich eine Taste mit der Beschriftung „Enter“. Wenn du diese etwas länger drückst kannst du zwischen den Inputs „HDMI“, „DVI“ und „S-VGA“ umstellen. Korrekt ist im EDV-Saal 2 der Input „DVI“.

Wie kann ich meine Schul-Emails abrufen?

Entweder du nutzt dazu das BZMS WebMail oder du richtest dir mit einem beliebigen Mail Client/Mail App und den folgenden Daten ein eigenes Konto ein:

Senden:

  • Ausgehender Server (smtp): „mail.bzms.at“
  • Port: 587
  • Verschlüsselung: „TLS“
  • Authentifizierung: „PLAIN“

Empfangen:

  • Eingehender Server (imap): „mail.bzms.at“
  • Port: 143
  • Verschlüsselung: Automatisch oder „STARTTLS“

Benutzername und Passwort des Schulzugangs.

Wie kann ich meine Schul-Emails an meine private E-Mail weiterleiten lassen?

  1. Melde dich mit deinem Schulaccount an
  2. Klicke auf „Mail“ und dann ganz unten auf „Edit …„
  3. gib nun neben „Forward Messages to“ in das Eingabefeld deine private E-Mail Adresse ein. Wenn du sie genau kontrolliert hast, klicke auf „Add“ und danach ganz unten auf „OK“

Wie kann ich meine Dienst-Email (bildung.gv.at) aktivieren?

Zum Aktivieren des Dienst-E-Mail Accounts (Office 365) steht im Portal Austria eine neue Applikation zur Verfügung.

Nach dem Einloggen findet man die Applikation unter dem Namen „Dienst E-Mail Passwortservice“.

Unter „Konto“ sieht man dann die Benutzerkennung (Personalnummer@bildung.gv.at), für die das Passwort gesetzt wird. Diese Kennung ist nicht die Dienst E-Mailadresse (vorname.nachname@bildung.gv.at)

Sollte es Probleme geben ist unter „help-desk (at) brz.gv.at“ ein Helpdesk eingerichtet.

Wie kann ich meine Dienst-Email (bildung.gv.at) abrufen?

Die einfachste Methode besteht darin, sich mit seinen Anmeldedaten unter https://www.outlook.com/bildung.gv.at anzumelden. (Die Seite ist auch auf der Portalseite unter „Links zu Schulverwaltungs-Apps“ verlinkt.)

Zusätlich können die E-Mails auch über

abgerufen werden.

Einstellungen für E-Mail Clients (TypeApp, Thunderbird, Outlook, ...)

Servername Port Erfordert SSL (TLS)
Posteingangsserver (IMAP): outlook.office365.com 993 oder 143 Ja (immer verschlüsselt) oder Ja (STARTTLS)
Posteingangsserver (POP): outlook.office365.com 995 Ja (immer verschlüsselt)
Postausgangsserver (SMTP): smtp.office365.com 587 Ja (STARTTLS)
  • faqs.txt
  • Zuletzt geändert: 21.04.2020 16:53
  • von admin